Gartenplanung

Exemplarisch soll hier der Ablauf einer Gartenplanung dargestellt werden:
In einem ersten Gespräch (oder auch in mehreren Gesprächen) werden die Zielsetzung bzw. die Aufgabenstellung der Planung besprochen. Worum geht es? Welche Funktionen sollen erfüllt werden? Was muss, was kann, was darf auf keinen Fall? In dieser Anfangsphase sollten auch schon gestalterische Rahmenbedingungen besprochen werden.

Jetzt folgt die Grundlagenermittlung. Vorhandene Planunterlagen, Aufmaß, Erfassung des Bestandes (z.B. Pflanzen), Höhennivellement.

Aufgrund des Vorgesprächs und der Grundlagenermittlung erfolgt die Erstellung eines Vorentwurfs. Dieser wird gemeinsam erörtert, ggf. geändert, korrigiert oder verfeinert. Hierbei können auch schon Details besprochen werden.

Ist alles zur Zufriedenheit geklärt, kann der entgültige Entwurf erstellt werden. Auch dieser wird besprochen. Jetzt werden noch im Detail Materialfragen geklärt und Detaillösungen angesprochen. Wenn alles klar ist, kann auf dieser Grundlage ein detailliertes Angebot erstellt werden.

« Zurück